Original TitelIM SCHATTEN DER TRAEUME
Dauer91
Zutrittunbekannt
RegieMartin Witz
GenreDocumentary
Produktion 2024 Suisse
VerleihFilmcoopi Zürich AG

Vorpremiere, Lunchkino

Die Geschichte einer grossen Freundschaft zwischen Bruno Balz und Michael Jary. Durch fünf Jahrzehnte hat das erfolgreichste Gespann der Schlager- und Filmmusik die deutschsprachige Populärkultur geprägt. Die wilden Zwanzigerjahre, dann Kino-Glamour und Gestapo-Haft, Neubeginn und Swinging Sixties – ihre Lieder sind bis heute lebendig.

Das Leben von Balz und Jary selbst könnte das Drehbuch zu einem Melodram liefern: Die Wilden Zwanziger, Kino-Glamour, ikonische Songs, Gestapo-Haft, Bombenhagel, Neuanfang in den Fünfzigern und die swingenden Sechziger – bis heute ist die Musik von Bruno Balz und Michael Jary lebendig.

Regisseur Martin Witz kombiniert Szenen aus bekannten Spielfilmen mit privaten Fotografien, seltenen Interviews, Erinnerungen von Zeitzeugen und -zeuginnen. Sachkundige wie der Musikhistoriker und Unterhaltungskünstler Götz Alsmann erläutern kenntnisreich und hintergründig die Entstehungsgeschichten der weltberühmten Lieder und Filme – und warum die Musik von Jary und Balz so verblüffend zeitlos ist. «Im Schatten der Träume» denkt über ‹Unterhaltung› nach, über Glamour, Ideologie, über Politik und Poesie: Eine Zeitreise durch vier Jahrzehnte Populärkultur, die mit Swing, frechen Berliner Chansons und Liebesliedern einen weiten musikalischen Bogen spannt.